Gesundheitspfad

Altersgerecht, spielerisch und mit hohem Spaßfaktor kann die Vitalität und Motorik an den verschiedenen Geräten gesteigert werden. Übungsleiter vor Ort helfen die Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewichtsfähigkeit und Herz-Kreislauffunktionen zu trainieren. Für ein umfassendes Körpertraining, besteht jede Station auf dem Gesundheitspfad aus drei bis vier Sportgeräten. Auf dem Weg zur nächsten Station informiert die Wegeführung zu verschiedenen Gesundheits- und Bewegungsthemen. In Kooperation mit dem benachbarten Seniorenheim, den Krankenkassen und Krankenhäusern soll ein fortlaufendes Kursprogramm angeboten werden.

Vier von fünf Stationen des Gesundheitspfades wurden bereits in Betrieb genommen. Ohne die Hilfe externer Sponsoren hätte der Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. das Projekt nicht erfolgreich fortführen können. Die Stiftung WohnLeben der GEWOBAU hat einen kompletten Standort des Gesundheitspfads übernommen. Ein weiterer Standort wurde von den Landschaftsarchitekten Fox sowie Danielzig + Leuchter realisiert und ein Standort wurde von der GENO Bank Essen eG gesponsert.

Mit einer Spende können Sie das Vorhaben unterstützen. Sprechen Sie uns an!

btn_park-spender

Mit einer Geldspende unterstützen Sie den Park und größere
Projekte. Höchste Priorität haben die Umsetzung des
Parkentwicklungskonzepts 2020. Auf Wunsch informieren wir
Sie gern über die einzelnen Vorhaben.