Grugapark-Rose

Auf Initiative des Stiftungsvereins wird es im Frühjahr 2017 eine Rose mit dem Namen „Grugapark-Rose“ geben. Diese besondere Rose, welche die ADR- Prüfung (Qualitätsprüfung für Rosen) bestanden hat, wurde von den Fachleuten des Grugaparks bei dem bekannten Rosenzüchter Tantau aus Uetersen bei Hamburg nach besonderen Kriterien ausgewählt.

Es handelt sich um eine rote, ungefüllte Rose mit dezentem Duft, welche nicht nur durch ihre Farbe, sondern vor allem durch ihren Blütenreichtum, ihr attraktives Laub,  ihre Widerstandsfähigkeit und ihren Nutzen als Bienennährpflanze besticht.

Zwei Beete im Rosengarten werden im Spätherbst entsprechend vorbereitet, damit die Rosenpflanzung im Frühjahr 2017 erfolgen kann. Rechtzeitig zur Rosensaison 2017 kann diese Rosenschönheit dann dort von den Parkbesuchern bewundert werden.

Rosentaufe
Am Samstag, den 24.06.2017 wird die „Grugapark-Rose“ im Rosengarten des Grugaparks offiziell und in einem festlichen Rahmen getauft. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr.

Herr Oberbürgermeister Thomas Kufen wird ein Grußwort an die Gäste richten. Als Rosenpatin konnte Frau Libet Werhahn-Adenauer gewonnen werden. Auch ein Vertreter der Geschäftsführung des Züchters, Rosen Tantau GmbH & Co.KG, wird anwesend sein.

Notieren Sie sich schon jetzt den Termin. Eine zeitnahe Einladung an die Mitglieder folgt.

Preis und Bezugsmöglichkeiten

Die Sorte wird im nächsten Katalog der Fa. Rosen Tantau GmbH & Co.KG, der im Mai 2017 erscheinen soll, unter dem Namen „Grugapark-Rose“ angeboten.
Die Pflanze im Container ist für den Preis von 15,00 Euro auch über den Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. erhältlich. Die Bestellung erfolgt gegen Vorkasse auf eines der unten genannten Konten des Stiftungsvereins Grugapark Essen e.V.
Sparkasse Essen:
BIC: SPESDE3E

GENO-Bank:
BIC: GENODEM1GBE

Sparda-Bank West:
IBAN: DE09360605910001958156
BIC: GENODED1SPE

Bei der Bestellung sind der Name, die vollständige Adresse sowie das Stichwort „Grugapark-Rose“ anzugeben. Nach Eingang des Betrages auf eines der Konten erhält der Überweisende eine Bestellbestätigung. Mit dieser Bestätigung kann die Rose vor Ort im Grugapark abgeholt werden.

Da sich die „Grugapark-Rose“ als attraktives Geschenk für viele Anlässe eignet, bietet der Stiftungsverein „Rosengutscheine“ an. Mit diesem Gutschein kann die Pflanze als Geschenk eingekauft werden. Der Gutschein wird auf den Namen des Beschenkten ausgestellt und kann an der Verkaufsstelle im Park eingelöst werden. Bei Rückfragen können sich Interessierte gerne mit Frau Riepen per E-mail (britta.riepen@gge.essen.de ) in Verbindung setzen. Ab März 2017 wird die „Grugapark-Rose“ im Container erhältlich sein.

Passende Pflegehinweise finden Sie hier.

Mit einer Geldspende unterstützen Sie den Park und größere
Projekte. Höchste Priorität haben die Umsetzung des
Parkentwicklungskonzepts 2020. Auf Wunsch informieren wir
Sie gern über die einzelnen Vorhaben.