Drachenbrunnen

Der „Drachenbrunnen“ ist eine Plastik des ehemaligen Folkwang- Professors Wamper, welche als Auftragsarbeit der Stadt Essen 1963 für die Kinder und Jugendlichen des damaligen Jugendzentrums Papestraße angefertigt wurde. Die ansprechende Betonplastik, deren Oberfläche mit einem Mosaik aus grünen und blauen Glassteinen verkleidet ist, stand nach dem Abriss des Jugendzentrums längere Zeit ungeschützt im Hofgelände.
Engagierten Bürgern der Stadt, Mitarbeitern des Grugaparks und mit Hilfe weiterer Unterstützer gelang es, den Grugapark unter fachlicher Begleitung der Kuratorin des Grugaparks für eine Neuaufstellung des „Drachenbrunnen“ zu gewinnen und seine Restaurierung und seinen Umzug zu forcieren. Um dem kunstpädagogischem Anspruch für die Kinder Rechnung tragen zu können, soll der „Lachende Drache“ einen ähnlichen Standort wie zuvor erhalten und dort zur Geltung kommen, wo Kinder ihre Freizeit verbringen, spielen und lernen können. Das Spielhaus für Kinder im Grugapark, nahe dem Haupteingang, empfanden daher alle Beteiligten als einen idealen Standort.

Besonders die Kinder erfreuen sich an der bunten Betonplastik.

Die Restaurierung des Drachen ist bereits abgeschlossen. In einem weiteren Schritt werden in Kürze der Sockel und das Becken erstellt.

Voraussichtlich zum Frühjahr 2018 soll der „Lachende Drache“ seinen neuen Platz am Spielhaus erhalten.

Der Stiftungsverein Grugapark ist mit seiner organisatorischen Unterstützung an diesem Projekt beteiligt und hat u.a. seine Spendenkonten für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Des Weiteren vergibt der Stiftungsverein die Aufträge an die beteiligten Unternehmen zur Wiederherstellung der Plastik.