Grugapark–Rose

Auf Initiative des Stiftungsvereins Grugapark Essen e.V. wird es im Frühjahr 2017 eine Rose mit dem Namen „Grugapark-Rose“ geben. Diese besondere Rose, welche die ADR- Prüfung (Qualitätsprüfung für Rosen) bestanden hat, wurde von den Fachleuten des Grugaparks bei dem bekannten Rosenzüchter Tantau aus Uetersen bei Hamburg nach besonderen Kriterien ausgewählt.

Es handelt sich um eine rote, ungefüllte Sorte mit dezentem Duft, welche nicht nur durch ihre Farbe, sondern vor allem durch ihren Blütenreichtum, ihr attraktives Laub, ihre Widerstandsfähigkeit und ihren Nutzen als Bienennährpflanze besticht. Diese Eigenschaften machen sie zu einem idealen Geschenk für Familienfeiern und andere festliche Anlässe.
Zwei Beete im Rosengarten werden im Spätherbst entsprechend vorbereitet, damit die Rosenpflanzung im Frühjahr 2017 erfolgen kann. Rechtzeitig zur Rosensaison und zum „Grüne Hauptstadtjahr 2017“ kann diese Schönheit dann dort von den Parkbesuchern bewundert werden.

Preis und Bezugsmöglichkeiten
Die Sorte wird im nächsten Katalog der Fa. Rosen Tantau GmbH & Co.KG, der im Mai 2017 erscheinen soll, unter dem Namen „Grugapark-Rose“ angeboten.
Die Pflanze im Container ist für den Preis von 12,50 Euro auch über den Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. erhältlich.
Die Bestellung erfolgt gegen Vorkasse auf eines der unten genannten Konten des Stiftungsvereins Grugapark Essen e.V.

Sparkasse Essen:
BIC: SPESDE3E

GENO-Bank:
BIC: GENODEM1GBE

Sparda-Bank West:
IBAN: DE09360605910001958156
BIC: GENODED1SPE

Bei der Bestellung sind der Name, die vollständige Adresse sowie das Stichwort „Grugapark-Rose“ anzugeben. Nach Eingang des Betrages auf eines der Konten erhält der Überweisende eine Bestellbestätigung. Mit dieser Bestätigung kann die Rose vor Ort im Grugapark abgeholt werden.

Da sich die „Grugapark-Rose“ als attraktives Geschenk für viele Anlässe eignet, bietet der Stiftungsverein „Rosengutscheine“ an. Mit diesem Gutschein kann die Pflanze als Geschenk eingekauft werden. Der Gutschein wird auf den Namen des Beschenkten ausgestellt und kann an der Verkaufsstelle im Park eingelöst werden. Bei Rückfragen können sich Interessierte gerne mit Frau Riepen per E-mail (britta.riepen@gge.essen.de ) in Verbindung setzen. Ab März 2017 wird die „Grugapark-Rose“ im Container erhältlich sein.

Rosentaufe
Die „Grugapark-Rose“ wird, wie es bei Rosen üblich ist, in einem offiziellen und festlichen Akt von einer in der Öffentlichkeit stehenden, beliebten und prominenten Person getauft. Diese Rosentaufe soll rechtzeitig im „Grüne Hauptstadtjahr 2017“ zur Rosensaison im Juni/ Juli im Grugapark stattfinden. Als Taufpaten sind prominente Personen im Gespräch, die einen Bezug zu der Stadt Essen haben und derzeit kontaktiert werden.