Ein Baum der verbindet: Drei Partnervereine des Grugaparks Essen pflanzen Rotbuche im Grugapark

Den 25.04.2022 – der Tag des Baumes – nahmen die Vereine Mustergartenanlage im Grugapark e. V. (muga), Freundeskreis Grugapark Essen e.V. und der Stiftungsverein Grugapark Essen e. V. zum Anlass, ihre Verbundenheit und Freundschaft mit der Pflanzung einer Rotbuche innerhalb der Mustergartenanlage zu symbolisieren.

Von links nach rechts:
Herr Rolf Fliß, 3. Bürgermeister der Stadt Essen
Frau Barbara Tacken, 1. Vorsitzende des Freundeskreises
Frau Andrea Beckmann, 2. Vorsitzende der Muga und Sprecherin des BV Ruhrgroßstädte
Herr Thomas Banzhaf, 1. Vorsitzender Muga und 2. Vorsitzender BV Ruhrgroßstädte
Herr Prof. Dr. Spie, 1. Vorsitzender des Stiftungsvereins Grugapark Essen e. V.

Herr Thomas Banzhaf, erster Vorsitzender des muga-Vereins bekräftigte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Zusammenhalts untereinander sowie einem hoffnungsvollen Handeln für die Zukunft.

Die Rotbuche (Fagus sylvatica) ist nicht zufällig zum zweiten Mal Baum des Jahres geworden: Das Gehölz hat die außergewöhnliche Eigenschaft, sich als junger Baum an die schlechteren Klimaverhältnisse anzupassen. „Heutzutage erleben die Buchen einen regelrechten Überlebenskampf; in einigen Jahren werden sie uns gänzlich verlassen, wenn wir nicht dagegen steuern“, so Herr Thomas Banzhaf.

Die Idee der Landschaftsgärtner aus der Muga, eine Allee der Jahresbäume zu initiieren, wurde von den Partnern sehr gerne aufgeriffen und soll nun jährlich erweitert werden. Das erste Zeichen der beginnenden Allee wurde von den Vorständen feierlich gesetzt.

Der Bezirksverband Ruhrgroßstädte im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau spendete den Vereinen die Rotbuche mit einem 150 kg-schweren Wurzelballen und einer Wuchshöhe von über 2,50 m. Zum besseren Gedeihen wurde er im Vorfeld fünf Mal verpflanzt und in einem unverzinkten Drahtgeflecht geliefert. Dieser hilft dem noch jungen Baum durch einen festen Wurzelballen besser anzuwachsen und löst sich mit der Zeit ganz natürlich auf.

Man sieht sich bald und spätestens dann wieder, wenn am 25.4.2023 der nächste Baum des Jahres 2023 gepflanzt werden wird.

Weitere Impressionen von der Baumpflanzung