Ökologischer Schmetterlingsgarten in der Muga

Heimische Schmetterlinge hautnah erleben

Auf einer Gartenparzelle in der Mustergartenanlage im Grugapark e.V. entsteht ein bunter Garten für unsere gefährdeten, heimischen Schmetterlinge. Der Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. hat dieses Projekt ins Leben gerufen, um Familien und Kindern diese interessanten Tiere nahe zu bringen und für ihren Schutz zu werben. Hautnah lassen sich die bunten Flieger und ihr Lebenszyklus von der Puppe über die Raupe bis zum fertigen Insekt erleben und erforschen.

„Der Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. freut sich, mit diesem Schmetterlingsgarten eine neue Attraktion im Grugapark zu schaffen, welche gleichzeitig einen pädagogischen Auftrag erfüllt und Familien mit Kindern die Wichtigkeit des Artenschutzes anschaulich vermitteln hilft“,  erklärt Herr Prof. Spie, Erster Vorsitzender des Stiftungsvereins Grugapark.

Das attraktive Glashaus soll die ungestörte Beobachtung der Entwicklung der Schmetterlinge ermöglichen.

Schulen und KITAS sind eingeladen, das Leben der Schmetterlinge zu erforschen und mit kleinen Mitteln einen Schmetterlingsgarten nachzubauen und zu pflegen.

Informieren Sie sich über den Schmetterlingsgarten:

20210303_MUGA_Schmetterlingsgarten_Entwurf_M1.50_A0-komprimiert

Ehrenamtliche Helfer und Spender gesucht!

Der Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. freut sich über Ehrenamtliche, die uns bei der Pflege der Schmetterlinge und des Gartens unterstützen! Interessenten können sich mit Frau Riepen, unter der Rufnummer 0201/8867120 oder per Mail britta.riepen@gge.essen.de  in Verbindung setzen.

Für dieses anspruchsvolle und ehrgeizige Projekt werden zudem Spender gesucht!

Sie haben mehrere Möglichkeiten zu spenden:

Über unser SPENDENFORMULAR können Sie für den Schmetterlingsgarten spenden!

Sie können auch, wie gewohnt, auf unsere Konten spenden oder nutzen Sie die Möglichkeit auf betterplace.org oder Gut für Essen !

Der Schmetterlingsgarten war bereits  einige Male in der örtlichen Presse:

Artikel auf IG Rüttenscheid vom Mai 2021

Artikel in der WAZ vom Mai 2021

Artikel in der WAZ vom November 2020

Artikel im Südanzeiger vom November 2020

Der Schmetterlingsgarten wird zudem Standort für neue Spenderbänke sein!

Copyright: Stiftungsverein Grugapark Essen e.V.

Fotos im Slider: Pixabay